[Eisfair] Anfängerfrage zu LILO

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Jun 4 16:39:05 CEST 2014

Hallo Marcus,

Am 02.06.2014 14:18, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Jürgen,
>
> Du muss auch dieBoot-Partition der Platte einmounten:
>
> mount /dev/sdd1 /mountpoint2/boot

> Sollte gehen oder
>
> chroot /mountpoint2
> lilo
> exit

das Ganze ist ziemlich katastrophal in die Hose gegangen.

Hier noch einmal mein Aufbau
1. Slot sda (1. Raid-1-Platte)
2. Slot sdb (2. Raid-1-Platte)
3. Slot sdc (Backup-Platte)
4. Slot sdd (Notfall-Platte)

Ich habe mir überlegt, daß meine 4. Platte im Falle eines GAUs (beide
zum RAID-1 gespiegelten Platten fallen aus) in den 1. Slot gesteckt
werden würde. Daher habe ich die lilo.conf auf dieser Platte so geändert:

lba32
disk = /dev/sda
   bios = 0x80
boot = /dev/sda
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
image = /boot/kernel
root = /dev/sda3
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz
append = "raid=noautodetect"

vorher dies:

mount -t ext4 /dev/sdd3 /mountpoint2
mount -t ext4 /dev/sdd1 /mountpoint2/boot
chroot /mountpoint2
lilo
Warning: '/proc/partitions' does not exist, diskscan bypassed
Warning: The boot sector and map file are on different disks.
Added eis *
Added oldeis
2 warnings were issued

Wieso sind die auf verschiedenen Platten????

Dann habe ich das System herunter gefahren, die 2 Raid-Platten entfernt
und die 4. Platte in den 1 Slot gesteckt und das System problemlos
gebootet. Diese hing schon als einzige im System, als ich eine
Grundinstallation vom E1 darauf installiert habe. Nun habe ich die
Installation auf der Platte aktualisiert. Dann habe ich die Platte
wieder in den 4. Slot und die beiden Raid-Platten wieder in Slot 1+2
gesteckt. Ab dann hatte ich ein großes Drama. Das System lies sich nicht
mehr von den Raid-Platten starten.

Running /etc/init.d/boot
swapon: /dev/md2: read swap header failed: No such file or directory
Checking file systems...
fsck from util-linux 2.23.1
/dev/md3:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device ....

Dann habe ich die beiden Raid-Platten getauscht. Also startet das Ganze
jetzt von der ehemaligen sdb, die jetzt im 1. Slot steckt.

Ergebnis: L 01 01 01 01 01 01

Ich habe dann in meiner Verzweiflung, weil ohne das System ca. 40-60
Leute morgens nicht mehr arbeiten können, die Notplatte wieder in den 1.
Slot stecken lassen und die sda aus dem 1. Slot in den 4. Slot. Ich habe
dann aus der Raid-Platte sda eine Nicht-Raid-Platte machen wollen. Also
wieder das Prozedere mit dem Mounten, chroot und lilo (diesmal für die
sda-Platte). Das ging auch in die Hose - denn danach konnte nun auch
nicht mehr von der Notplatte sdd gebootet werden (L 01 01 01 01 01). Von
sda in Slot 1 ging der Start nicht, weil ich neben dem Anpassen der
lilo.conf vergessen hatte auch die fstab anzupassen (hier stehen ja auch
noch md-Angaben). Ich bin dann vor Ort gefahren, habe die sda-Platte an
ein Live-Linux gehängt und die fstab angepasst. Wieder in Slot 1 gepackt
und das System startete von sda.

Nun hatte ich einen Zustand, in dem die Leute morgens wenigsten wieder
arbeiten konnten (allerdings jetzt ohne ein Raid-System).

Jetzt wird es noch verwirrender, denn die Geschichte geht leider noch
weiter (es war ja erst 1:30 heute Nacht). Ich hatte die sda im 1.Slot
und wollte mir nun sdb ansehen und steckte sie daher in den 4. Slot.
Nun startete das System nicht mehr (L 01 01 01 01 01). Dann hatte ich
die Schnellwechselrahmen für die Festplatten im Verdacht. Die Platten
wurden zwar immer im BIOS angezeigt, aber wieso bootete das System
plötzlich nicht mehr vom 1. Slot mit sda? Ich habe dann noch alle
möglichen Konstellationen ausprobiert, aber nicht wieder von der sda im
1. oder 2. Slot booten können. Ich habe dann in meiner Verzweiflung im
Bios einmal die Backup-Platte aus dem 3. Slot zum Booten ausgewählt
(Hintergrund: auch auf dieser Platte ist eine ca. 2 Jahre alte
E1-Installation mit 4 Partitionen - die 4. Partition wird für das Backup
eingehängt und verwendet) und das System startete unter Verwendung von
sda im 1. Slot. Denn es wurde mir das aktuelle System angezeigt
(/etc/version hat den Inhalt 2.3.0 - das ist der Inhalt der /etc/version
von sda). Die /etc/version der Backup-Platte zeigt 2.0.8

Versteht irgend jemand, was da vor sich gegangen sein kann?

Gruß
Jürgen