[Eisfair] Anfängerfrage zu LILO

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 4 17:08:24 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> das Ganze ist ziemlich katastrophal in die Hose gegangen.
>
> Hier noch einmal mein Aufbau
> 1. Slot sda (1. Raid-1-Platte)
> 2. Slot sdb (2. Raid-1-Platte)
> 3. Slot sdc (Backup-Platte)
> 4. Slot sdd (Notfall-Platte)
>
> Ich habe mir überlegt, daß meine 4. Platte im Falle eines GAUs (beide
> zum RAID-1 gespiegelten Platten fallen aus) in den 1. Slot gesteckt
> werden würde. Daher habe ich die lilo.conf auf dieser Platte so geändert:
>
> boot = /dev/sda

Ich schrieb:

[Zitat]
Die Devicenamen hier, bestimmen, wohin die notwendigen Daten beim
lilo-Aufruf geschrieben werden sollen.
[/Zitat]

Du hattest doch bei dieser Aktion alle Platten in Betrieb, oder?

boot=/dev/sda

sagt lilo, dass es die Bootdaten auf sda schreiben soll.

Wenn Du aber nun auf die Platte sdd den lilo intsllieren willst, muss das
hier auch rein.

Vermutlich muss man auch:

> disk = /dev/sdd
>    bios = 0x80

anpassen.

IMHO hast Du also den Bootsektor auf Deine Raidplatte sda schreiben lassen.

> lilo
> Warning: '/proc/partitions' does not exist, diskscan bypassed
> Warning: The boot sector and map file are on different disks.
> Added eis *
> Added oldeis
> 2 warnings were issued
>
> Wieso sind die auf verschiedenen Platten????

Weil Du den Bootsektor auf sda hast schreiben lassen.