[Eisfair] Email nach shutdown -h now senden

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Jun 4 17:48:28 CEST 2014

Hallo NG,

ich möchte gern, dass nach dem "shutdown -h now" - Kommando noh eine
Mail (per mutt) an einen lokalen Smarthost rausgeht ... leider tut sie
das nicht.

Habe dazu ein Shellscript als K00mail in /etc/rc2.d verlinkt, aber es
geht keine Mail mehr raus. Das Script selbst funktioniert ... ich
verwende es auch fürs Senden einer "Bestätigungs-Mail" nach dem
Hochfahren (/etc/rc2.d/S99mail).

Hintergrund: Die betreffenden Server werden per Wake on Lan
hochgefahren und ebenfalls per Fernkommando (putty bzw. plink) wieder
runtergefahren ... ich möchte gern noch eine Mail, dass der Shutdown
auch wirklich erfolgt ist.

Was mache ich da falsch ... bzw. wie kann man das ggf. anders lösen ?

Danke schonmal.
Uwe