[Eisfair] Server Hängt sich auf (was: BFB 0.6.0 released)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Mär 21 18:15:37 CET 2014

Am 17.03.2014 13:27, schrieb Dirk Alberti:

Hallo Dirk,

> Den Cronjob mit dem php-Skript hab ich jetzt erstmal abgestellt und
> beobachte weiter.  Wenn er immer noch einfriert, nehme ich wie von Olaf
> angeregt in BFB die Apache-Überwachung raus.
>
> Oha, so gut motorisiert bin ich in meinem kleinen Heim-LAN nicht. Bei
> mit läuft ein kleines Epia EN-10000G, mit 1GB RAM und alles onboard
> VIA-Technik, 2 IDE- und eine SATA-Platte.

Gerade hat sich mein Server wieder mal aufgehängt aber dabei ist mir was
interessantes Aufgefallen.
Der Raid 5 Verbund ist im Grunde ein Mediaserver und ich hatte davon
gerade einen Film gesehen als der Server per Mail, SSH und direkt an der
Konsole nicht mehr erreichbar war. Ich konnte aber per Samba auf den
Raid und auch auf alle Platten außer sda Zugreifen. Die SMART Daten
geben bekanntlich bei SCSI-Platten nicht viel her aber größere Probleme
sind nicht zu sehen.
Dies erklärt natürlich das fehlen irgendwelcher Logeinträge.
Hat jemand einen Tip wie ich weiter verfahren sollte?

> Gruß
>
> Dirk.

Viele Grüße
Detlef Paschke