[Eisfair] Sonderlocke für Samba

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Mär 31 22:53:23 CEST 2014

Am 31.03.2014 15:09, schrieb Olaf Jaehrling:

> gibt es eine Möglichkeit einem Client nur eine Freigabe anzuzeigen?

Dazu fällt mir nicht viel ein außer 'hide unreadable = yes' und der
Entzug der Rechte für den sich anmeldenden User auf die unerwünschten
Freigaben.

Oder aber eine Extra-smb.conf für die sich anmeldende Maschine (%m) oder
den sich anmeldenden User (%U, angeforderter Benutzer-Name), in der die
Freigaben wieder unsichtbar gesetzt werden (browseable = no) und die an
den passenden Stellen der smb.conf per 'include' includiert wird:

http://oreilly.com/openbook/samba/book/ch04_03.html

Beispiel:
/etc/smb.conf.radio ('radio' sei der sich anmeldende User, übrigens
nicht der gemappte User):

browseable = no

In der smb.conf nun direkt im Anschluss an die Freigaben, die nicht
gesehen werden sollen:

[public]
  comment = public directory on %h
  writeable = yes
  browseable = yes
  path = /public
  create mode = 0777
  force create mode = 0777
  directory mode = 0777
  force directory mode = 0777
  include = /etc/smb.conf.%U             #<-----------------

Das macht eventuell weitere Anpassungen notwendig (%m für den
Netbios-Namen der Client-Maschine wird über Port 445 nicht mehr
übertragen, dazu muss also 'smb ports = 139' in [global] gesetzt werden,
was eventuell weitere Nebenwirkungen für das ausgehandelte
Protokoll-Level hat).

So etwas werde ich nie einbauen, das wird also immer Hand-Arbeit sein
und durch Updates oder Konfigurations-Aufruf überschrieben.
Hab auch lange nicht mehr damit gespielt - musst mal sehen, was davon
überhaupt noch funktioniert...

--
der tom
[eisfair-team]