[Eisfair] certs-package externen request verarbeiten?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 1 19:50:58 CEST 2014

Hallo Kay,

> es kann seine eigenen zertifikats-requests mit dem ca-key signieren...
> da dachte ich ich könne einen externen Request ebenfalls signieren.

dies ist problemlos möglich.

> Aber ich finde den weg dahin nicht.
>
> Grund: Die ILO (integrated Lights Out) in meinen Proliant G4 Servern
> können einen Base64 Kodierten Zertifikats-request erstellen, und
> erwarten eine antwort-datei im pkcs format damit sie ungestört weiter
> arbeiten.

Das certs-Paket verarbeitet grundsätzlich nur Dateien im PEM-Format
(Base64-kodiert) und somit musst du den Zertifikatsrequest in diesem
Format anliefern.
Ein Base64-Zertifikats-Request ist an dem "-----BEGIN CERTIFICATE
REQUEST-----" ... "-----END CERTIFICATE REQUEST----- Block zu erkennen.
Eine Zertifikat-Request-Datei muss die Endung .csr besitzen.

Sobald Du ein Zertifikat erstellt hast kannst Du es über den Menüpunkt
'15 - create PKCS#12 document' in das PKSC-Format konvertieren.
Diese Datei hat üblicherweise die Dateiendung .p12.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org