[Eisfair] E1 Server & Owncloud absichern?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 2 21:29:13 CEST 2014

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich habe hier einen Eisfair-1 für einen Freund aufgesetzt und möchte
> diesen gegen Ausfälle absichern. Die frage ist nur wie das am besten
> ginge.
>
> Darum dachte ich eine 1:1 Kopie auf diese 2. Platte zu schreiben und
> diese jeden Abend nur mit den Änderungen des Tages zu aktualisieren wäre
> eine bessere Lösung. Und sie dann per Befehl ab zu schalten. Falls die
> Erste HD stirbt, braucht man nur abschalten, die platten austauschen und
> kann weiter machen. Oder?

Das Problem ist der Bootsektor; so jedenfalls dürfte sie nicht booten.

Du müsstest, nachdem die 2. Platte einmal komplett mit dem Inhalt der
anderen Platte befüllt wurde, auch mittels lilo eine korrekte
Bootkonfiguration auf dieser zweiten Platte erstellen.

Das geht grundsätzlich, aber da muss man sich mit lilo, lilo.conf und
eventuell chroot auskennen.

Danach bliebe die 2. Platte solange bootfähig, bis auf der Hauptplatte ein
Kernelupdate durchgeführt wird und das Kernelupdate auf die 2. Platte
kopiert wird.

> Soweit meine Ideen. Ich würde mich über Kommentare und eure Vorschläge
> aus der Praxis freuen. Würde mich wundern wenn das noch keiner Probiert
> hat und vielleicht schon ein gut laufendes Setup gefunden hat.

Naja, ich arbeite im Falle des Falles eher manuell.

Ich spiele dann ein Komplettbackup von einer externen Platte oder einem
Bandarchiv unter Verwendung einer Life-CD zurück und installiere dann
wieder den Bootmanager lilo (oder grub auf meinem Desktop).