[Eisfair] DHCP 1.6.0 Fehler

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Mai 2 22:35:07 CEST 2014

Am 02.05.2014 18:30, schrieb Peter Bäumer:

> Beim Kernel update müssen ein paar Sachen angepasst werden!!

Interessant, da ich keine Xen habe, schaue ich mir mal an, was Du hier
machst.

> In der domU
> setup
>   eisfair setup  1..          │
> ├───┌─────────────────────────────┐
> │ 1 │ System administration  1..  │
> │ 2 ├───┌─────────────────────────────────┐
> │ 3 │ 1 │ Base configuration  1..         │
> │ 4 │ 2 ├─────────────────────────────────┤
> │ 5 │ 3 │ 1   Edit base configuration
>
> ganz unten bei
>
>   MODULE_N  um einen erhöhen  und xen-netfront eintragen --> das ist das
> Modul das für das Netzwerk zuständig ist.

> [...]

Warum eigentlich nicht

ETH_DRV_N='1'
ETH_DRV_1='xen-netfront'

?

> Die Laufwerke werden nicht mehr mit hda angesprochen, sonder mit xvd.
> Öffne mit Deinem Lieblings Editor die /etc/fstab und ändere die
> Gerätebezeichnung entsprechend Deiner Konfiguration
>
> z.B.:
> vi /etc/fstab
>
> #ALt
> #/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 0
> #/dev/hdb1 /home ext3 defaults 0 0
> #/dev/hda2 none swap sw 0 0

Sieht mitunter anders aus. Beispiel nur IDE, eine Platte mit Boot-Partition:

sata # cat /etc/fstab
/dev/hda3 / ext4 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda1 /boot ext4 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
proc        /proc          proc      defaults                 0 0
/dev/fd0    /media/floppy  auto      defaults,user,noauto     0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom   iso9660   defaults,ro,user,noauto  0 0
devpts      /dev/pts       devpts    defaults                 0 0
usbfs       /proc/bus/usb  usbfs     defaults                 0 0
/sys        /sys           sysfs     defaults                 0 0

> #Neu
> /dev/xvda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 0
> /dev/xvdb1 /home ext3 defaults 0 0
> /dev/xvda2 none swap sw 0 0

Hast Du schon versucht, ein virtuelles CDROM mit xvdX zu konfigurieren?
Ich staune übrigens, dass das ohne die Devices /dev/xvdX funktioniert.
Die existieren nicht in der initrd, die das Kernel-Update erstellt,
sondern nur im System selbst in /dev.

> Im Verzeichnis /var/install/initrd/ des tar-ball liegt was das
> initrd-empty-26 heißt. Des initrd.gz hatte ich von einem Server kopiert
> wo ich den VIRT-Kernel installiert habe. Ob man auch die initrd-empty-26
> verwenden kann ist von mir nicht getestet.

initrd-empty-26 ist (wie schon der Name sagt) weitestgehend leer und
wird bei einem Kernel-Update als Hülle benutzt, um Module hinzuzufügen,
die zum Booten benötigt werden.

--
der tom
[eisfair-team]