[Eisfair] Fetchmail Meldung, die zweite

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 3 21:25:30 CEST 2014

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> leider nein. Ich habe gerade mal gezählt, zwischen 19.00Uhr - 20.00Uhr
> habe ich 24 Mails vom eisfair erhalten. Das nervt gewaltig.
> Bekommen die das bei 1&1 nicht auf die Reihe?

Vielleicht sollte man doch mal deren Hotline bemühen und eine
Störungsmeldung machen.

Folgende Informationen sollte man bereit halten:

1. MD5-Fingerprint des abrufbaren Zertifikats

2. MD5-Fingerprint des falschen - im Mailabruf übermittelten - Zertifikats

3. Die IPs des Mailservers

Nach Pings sollten es

212.227.15.178
212.227.15.162

sein.

Mittels debug des Fetchmail-Aufrufs könnte man feststellen, ob der Fehler
nur bei einer oder beiden IPs auftritt.

Im Debug-Output des Fetchmail sieht man auch den Fingerprint des gerade
aktiven Zertifikats.

Fetchmail startet man

/etc/init.d/mail -debug restart fetch

im Debug-Mode.

Brich das nach einem Durchlauf mit Strg-C ab und wiederhole das dann
mehrfach; notiere IP und Fingerprint der Mailabrufe.

Am Ende startest Du mit

/etc/init.d/mail restart

das Mailpaket wieder im Normalmodus.