[Eisfair] E2 - Stunnel startet nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mai 4 16:00:39 CEST 2014

Hallo Andreas,

> der Tunnel steht jetzt... hoff ich
>
> Nun will ich dem Sendenen Server ' backup (E1 )' klar machen das der
> über den empfangenden Server ' imkebu (E2) ' einen Email versickt.
>
> Auf dem ' imkebu ' hab ich ssmtp aktiviert.
> Auf dem ' backup ' hab ich eingestellt

grundsätzlich dient das ssmtp-Programm dazu E-Mail als lokaler Klient
über einen anderen E-Mail Server zu verschicken, indem ein lokales
sendmail-Programm bereit gestellt wird.

Du willst jetzt von einem E-Mail-Server Nachrichten über einen anderen
Server auf dem das ssmtp-Programm läuft Nachrichten verschicken?! Dies
geht nicht, das das ssmtp-Programm KEIN Server ist und nicht auf einem
SMTP-Port lauscht.

Wenn Du von 'imkebu' Nachrichten über 'backup' verschicken willst, dann
wird dies funktionieren, da dort ein vollwertiger E-Mail-Server läuft.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org