[Eisfair] [eisfair1] pure-ftpd - 552 Disk full

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Mai 14 14:38:58 CEST 2014

Am 14.05.2014 11:15, schrieb Stefan Welte:
> Hallo pure-ftpd-Nutzer,
> auf einem eisfair1-System kann ich nix hintransferieren, nur mkdir geht.
> Bei Dateien: 552 Disk full - please upload later
> Jemand eine Ahnung, was hier eckt?

testuser in /ftpuser als vftpuser angelegt; upload geht bzw. ging bis ich da >95,X% voll hatte.
Möchte ungern auf /data einige GB löschen, damit ich ftp-Upload machen kann.
Wo stelle ich diese 95% ein?
Unter /etc/pure-ftpd/ keine config gefunden und ps aux zeigt keine Optionen von pure-ftpd-Prozess.

OK, die Handbuchseite sagt:
> -k percentage
>     Disallow upload if the partition is more than percentage full.
> Example: -k 95 will ensure that your disk will never get filled more than 95% by FTP users.

Könnte man das konfigurierbar machen?

ok, habs gerade gefunden:
PURE_FTPD_LIMIT, muss ich wohl übersehen haben beim Überfliegen und LIMIT ist nicht gerade das beste
Schlagwort; freeSPACE oder STORAGE oder Kombination oder ähnliches. Nu gut, zuguterletzt:
100% geht nicht, nur 99%; wieso?

Stefan