[Eisfair] gelöst: Druckproblem unter Samba

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Mai 16 14:03:10 CEST 2014

Hallo NG,

das Problem ist gelöst - wirft aber einige Fragen auf…

Der Verursacher war - Windows :)

Warum schaltet man wohl die Windows-Firewall aus? Damit sie aus ist.
Wenn man dann unter erweiterte Einstellungen nachschaut, ist sie nur
im privaten Profil aus; im Domänen-Profil und im öffentlichen Profil
war sie an. Bitte keine Diskussionen warum ich sie ausschalte … bei
500 Clients braucht man sie, bei 2 Clients (meine Frau und ich)
brauche ich sie nicht. Die Firewall macht mein fli4l

Als Fragen habe ich nun:
Was hat sich von Samba 2.4.2 nach 2.5.7 geändert, dass die blöde
Firewall plötzlich stört?

Was macht Windows beim Drucken von PDFs anders als bei anderen
Dokumenten, dass die Firewall plötzlich stört?

Warum ist die blöde FW nicht aus wenn man sie deaktiviert?

Jedenfalls klappt das Drucken jetzt wieder problemlos - vielen Dank an
alle Tippgeber.

Groetjes
Stefan