[Eisfair] gelöst: Druckproblem unter Samba

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 16 14:37:05 CEST 2014

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> das Problem ist gelöst - wirft aber einige Fragen auf?
>
> Der Verursacher war - Windows :)
>
> Warum schaltet man wohl die Windows-Firewall aus? Damit sie aus ist.
> Wenn man dann unter erweiterte Einstellungen nachschaut, ist sie nur
> im privaten Profil aus; im Domänen-Profil und im öffentlichen Profil
> war sie an.

Warum wechselt Windows7 einfach so die Netzwerkkategorie einer
Netzwerkverbindung von Arbeitsplatz auf Öffentlich?

Genau dieses habe ich vor einigen Wochen im Schulnetz erleben müssen, mit
den dann unweigerlichen Folgen für die Firewall-Konfiguration, Zugriff auf
Netzwerkfreigaben, Fritzfax, RDP-Verbindungen etc.

Das muss/kann man nicht mehr verstehen.