[Eisfair] USB-Treiber beim Booten laden

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Mai 21 22:48:38 CEST 2014

Hmm .... jetzt, wo ich den Post nochmal lese, fällt mir ein, warum bei
mir das Kernel-Update die USB-Treiber nicht automatisch in der initrd
eingerichtet hat ... die Datei /boot/usb-drive hatte ich vergessen :-(

Mist ... jetzt kann ich Eure Anleitung weder bestätigen noch verwerfen.

Ich hab mir anders beholfen ... indem ich die initrd und usb-drive der
Testinstallation in die vorhandene eis-Installation kopiert habe.

Der eis1 ist somit von einer IDE-Platte auf eine SD-Karte umgezogen (und
läuft testhalber von dieser auf einem Asus eeepc 701, 512 MB RAM mit gut
70 eisfair-Paketen und einer Anzahl weiterer selbstkompilierter
Anwendungen wie Webmin, Cups usw.) recht stromsparend ;-)

Fragt bitte nicht "Wozu ?" .... das weiß ich auch noch nicht.
Da kein ISDN, keine Video-Hardware und keine seriellen Ports vorhanden
sind, kann er den "Großen" als Home-Server nicht wirklich ersetzen ...
aber zumindest für Notfälle kann man eine SD-Karte mit einem kompletten
eis mal liegen haben ;-)

Die zweite Netzwerkkarte (für DSL) will ich mal mit einem
USB2LAN-Adapter realisieren .... evtl. die im eeepc vorhandene
WLAN-Karte (Atheros) mit dem Madwifi-Treiber als Access-Point einrichten
(wenn das geht).

Uwe