[Eisfair] [NG] Network unreachable

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Mi Mai 28 10:01:00 CEST 2014

Hallo Sören,

> Ich möchte DHCP verwenden,

bei einem Server eher ungünstig.

> Möglicherweise stimmt etwas mit den Routen nicht? Auch ein Default
> Gateway scheint nicht vorhanden zu sein. "route -n" gibt folgendes zurück:
>
> Destination  Gateway    Genmask          Flags  Metric  Ref  Use  Iface
> 12.34.56.78  127.0.0.1  255.255.255.255  UGH    202     0    0    lo
> (IP-Adresse geändert)

Ich würde vermuten, Du bekommst gar keine gültige DHCP-Adresse.
Die nötige Route zum Default-Gate fehlt ja hier und die würde dir
per DHCP mitgeteilt.

> Der Server läuft unter KVM (bei ProfitBricks, falls das wichtig ist).
> Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?

1. läuft der DHCPD Dienst? Beim Reboot kommt dazu eine Meldung.
2. Schau ins Error-Logfile ob Du etwas dazu sehen kannst

Die Unterschiede zwischen eisfair-2 und eisfair-ng sind gerade im
Bereich Netzwerk sehr gering.

Alles Gute
Jens