[Eisfair] E1 Zeichensatz, Konvertierung und Apple

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Mai 28 14:10:27 CEST 2014

Hallo Stefan,

Am 28.05.2014 12:21, schrieb Stefan Puschek:

> es scheinen also die Leerzeichen am Ende des Namens schuld zu sein, dass
> Fensters damit nicht klar kommt - der Explorer zeigt nämlich den gleichen Stuss
> an

vielen Dank für Deine Bemühungen bzw. Deine Untersuchungen. Aber ist es
dann nicht merkwürdig, daß die ._-Datei nicht den gleichen "kaputten"
Namen bekommt sondern einen abweichenden?
Und wieso ändert es sich dann von Server zu Server? Fragen über Fragen.

Komischer Weise stört sich erst die per Knopfdruck ausgelöste
Kopieaktion (von der internen Festplatte auf eine externe USB-Platte
(auch ext3-formatiert)) am Zyxel-NAS an den Datei- bzw. Ordnernamen mit
Leerzeichen am Ende (Apple-Usern sei Dank) und bricht ab.

Ich brauche daher ein Script, das mir die Leerzeichen bei den
betreffenden Dateien und Ordnern am Ende löscht. Kann mir da bitte
jemand helfen?

Danke und Gruß
Jürgen