[Eisfair] Keine Verbindung zu Rechner blabla.net: SSL-Aushandlung fehlgeschlagen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 7 11:19:29 CET 2014

Hallo Rainer,

Rainer Lodemann wrote:

> Seit dem letzten update kann ich keine Mail mehr vom Eis abholen. Hab
> viele Einstellungen meines Clients (kmail, openSuse 13.1) ausprobiert, nix
> geht. Hier nur die (hoffentlich) relevanten Ausschnitte aus der config:

Leider nein; Du sprichst von Mail abholen, also ist der smtp-Teil nicht
interessant.

Du möchtest per pop oder imap die Mails per kmail von Deinem eis abholen?

Der imap-Server auf dem eis akzeptiert nur noch "gesicherte Verbindungen"
oder "ungesicherte Verbindungen mit verschlüsseltem Passwort."

Das heisst jetzt:

Der Parameter MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS ist auf yes zu setzen und für
alle Mailuser eine Benutzername/Passwort Kombination in der
Mailkonfiguration festzulegen.

Im Client ist für die imap-Mailholung zumindest auf "verschlüsseltes
Passwort" zu konfigurieren.