[Eisfair] Probleme mit Raid

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mi Nov 26 08:54:47 CET 2014

Hallo,
ich habe ein Problem nach dem Neustart des Eis1

Es läuft ein Raid1 jeweils 2 Platten als md0 und md1. Die Bootplatte ist
extra als hda..

Nach dem Neustart habe ich Fehlermeldungen und er hängt:

/dev/md0:
The superblock could not be read not descibe a correct ext2 filesystem.

.
.
e2fsck -b 8193 <device>

.
md1: unknown partition table
/dev/md1: clean, 550136/30539776 files, 54012809/61048976 blocks

fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system ist ...

bash' mount -n -o remount,rw /

Attention: Only CONTROL-D willreboot.....

leider muß ich alles per Hand abschreiben, gerne liefere ich noch mehr
Daten, oder lade Bildschirmfotos hoch (wo ist es am besten? Habe da
keine Erfahrungen mehr)

Der Eis lief seit Jahren fehlerfrei. Kann mir jemand helfen, zu retten
was zu retten ist? Im Voraus vielen Dank.

Sind die Raids defekt? oder die Systemplatte?

Ich bin auf den Server leider angewiesen, die Daten sind zuwar alle als
Backup da, aber es laufen einige Dienste darauf, die ich dringend benötige.

Dankeschön

F. Schuster