[Eisfair] Asterisk und Telekom SIP Account

Stefan Czech info at czech-web.com
Do Nov 27 17:36:37 CET 2014

Holger, Udo
bezogen auf einen "Call & Surf Comfort IP(5)" Anschluss sind folgende
Daten einzutragen :

ASTERISK_SIP_1_NAME='t-online'
Hier muss zwingend 't-online' eingetragen werden, Erläuterung weiter unten.

ASTERISK_SIP_1_USER='Vorwahl_Rufnummer:Zugangsnummer'
Die Rufnummer mit Vorwahl, ohn Bindestriche etc, getrennt durch
einen ':' Die Zugangnummer. Das ist das mit der ihr euch beim DSL
anmeldet. Auf keinen Fall den Web-Usernamen mit dem ihr euch auf
https://kundencenter.telekom.de/ anmeldet !

ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='Persönliches Kennwort'
Das Persönliche Kennwort aus der DSL Anmeldung, nicht das Web-Kennwort !

ASTERISK_SIP_1_HOST='tel.t-online.de'
ASTERISK_SIP_1_CALLERID='Vorwahl_Rufnummer'

> die Probleme hatte ich auch. Bei mir lags am Parameter unter
> [general]
> defaultexpirey=120

Mit den oben genannten Einstellungen registriert sich der * am Telekom
Sip-Server, obwohl die Meldung

Nov xx xx:xx:xx NOTICE[764]: chan_sip.c:5714 sip_reg_timeout:    --
Registration for 'xxxxxx:xxxxxx at tel.t-online.de' timed out, trying again
(Attempt #3)
     -- parse_srv: SRV mapped to host ims001.voip.t-ipnet.de, port 5060
     -- Got SIP response 423 "Fehler 423: Intervall zu kurz. Aktion
abgebrochen. (1)" back from 217.0.16.4

kommt. Eine Anwahl der Sip Rufnummer klappt aber, warum auch immer.

Recht herzlichen Dank an Udo und Holger, das ganze bezieht sich auf

*        : 1.9.1
zaptel   : 1.9.0
base     : 2.3.6
eiskernel: 2.4.3 (2.6.32-eisfair-1-SMP)