[Eisfair] Probleme mit Raid

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Nov 29 19:49:37 CET 2014

Am 26.11.2014 um 13:07 schrieb Friedhold Schuster:

> da sind wir schonmal 2 :-)

Man soll es nicht berufen. Ich habe JETZT das gleiche Problem mit meinem
Eis-1. Und: Ich habe kein Raid am laufen - nicht Aktuell jedenfalls. Ob
da was quer ging? Denn ich hatte kürzlich über's setup pakete
akualisiert.  Ein neuer Kernel war auch dabei und darum hab ich m.W.
danach auch einen reboot gemacht.

Allerdings habe ich dann die beiden SCSI-Platten deren Wechselrahmen
ausgeschaltet waren (Schlüsselschalter) aktiviert, den kernel den bus
scannen lassen und diese beiden (sda, sdb) im mdadm wieder aktiviert. Da
das noch nicht reichte hab ich sie von der kommandozeile aus mit mdadm
wieder zu einem Raid 1 array verknüpft (option weiß ich nicht mehr) das
es vorher schon war. Die waren dazwischen nur aus, aber noch mit
dateisystem u.a. versehen, nur auch nicht gemountet. Ich hab das 1-2
tage danach aber wieder deaktiviert (im setup mdadm auf aus) nur keinen
neustart gemacht. Ob das der Fehler war?

Und ich hab hier eine P-ATA HD mit dem EIS-1 drauf als bootplatte. Er
meldet superblock als nicht erkannt wie bei Friedhold und das für
/dev/hda3 und hda4. Das müssten /boot und / sein, denke ich.

Ich wüsste jetzt nicht wieso ein nicht verfügbares array am
SCSI-Controller das booten von der P-ATA HD stören sollte. Aber darum
frage ich ja hier so dumm. :-/

Kay