[Eisfair] E1: Geschwindigkeitsprobleme beim Mailempfang

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Fr Okt 24 15:28:02 CEST 2014

Hallo Jürgen,

> diesen Parameter hätte ich ebenfalls hauptsächlich für die Verzögerung
> verantwortlich gemacht. Starte doch Exim einmal im Debug-Modus und
> führe dann eine Telnet-Zugriff von extern durch um heraus zu finden
> was genau beim Zugriff getestet wird. Üblicherweise wird noch ein
> Reverse Lookup der IP-Adresse des sendenden Hosts durchgeführt und
> dann könnte der genutzte DNS-Server für eine Verzögerung sorgen.
>
> Debug-Modus: /etc/init.d/mail --debug restart exim
>             (dann eventuell noch Option 1 wählen)

ich habe mir die Dubug-Protokolle angesehen und die Varianten mit
SMTP_IDENT_CALLBACKS='on' und SMTP_IDENT_CALLBACKS='off' verglichen und ich
kann keine Unterschiede im Protokoll feststellen; außer das die Wartezeit
einmal knapp 10 Sekunden und das andere Mal 30 Sekunden beträgt. Mysteriös.

Bei meinem Mailserver zu Haus, der auf deutlich langsamerer Hardware läuft,
kann ich dieses Verhalten übrigens nicht feststellen. Ich werde nochmal mit
unserem Firewall-Menschen reden; vielleicht hat der eine Idee.

Viele Grüße und Danke
Stefan