[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Do Sep 4 05:37:32 CEST 2014

> Hallo Peter

> hmm, ich habe mich noch nie mit Sound auf dem eis beschaeftigt.
Wenn Sound aus dem Linux Rechner kommt, fange ich an zu grinsen --> nee
Leuchte bin ich da auch nicht.

> Eigentlich ist es gut, dass aumix in einem eigenen Paket daher
> kommt. Nur muessen wir dann das oss-sound Paket ueberarbeiten und
> aumix daraus nehmen und das Paket als require daranhaengen.

> Willst Du das uebernehmen.

Was braucht man um den Pinguin Singen zu lassen?

Den passenden Treiber [Optionen] für die Soundkarte, entsprechende
Gerätedateien und etwas um die Lautstärke einzustellen.

Schauen wir erst mal was das OSS-Sound Paket macht:

- Beim Installieren werden Gerätedateien für die Soundkarte erstellt (
dsp, dsp1, mixer und mixer1)

- Im Menü kann EIN Treiber mit Optionen angegeben werden und können 5
vorgegebene Regler des Mixer eingestellt werden.

- aumix ist mit an Bord.

- Das Init-Skript Lädt und Entlädt das Treiberdmodul und stellt die
Lautstärke ein.

-------

Treiber kommen beim Kernel mit und können über:

eisfair setup  1..          │
├───┌─────────────────────────────┐
│ 1 │ System administration  1..  │
│ 2 ├───┌────────────────────────────┐
│ 3 │ 1 │ Base configuration  1..    │
│ 4 │ 2 ├────────────────────────────┤
│ 5 │ 3 │ 1   Edit base configuration

geladen werden.

Das aumix Paket erstellt auch die Gerätedateien und die Lautstärke kann
geregelt werden.

Das OSS-Sound Paket ist also nicht zwingend notwendig (vorausgesetzt ich
habe nichts übersehen)

Harken an der Sache ist das E beim eisfair steht für easy.

? Was soll im OSS-Sound Paket enthalten sein damit es einfacher wird an
KlingKlang zukommen?

? Können die Module per Skript automatisch gefunden und geladen werden?

? Was ist bei ISA-Karten zu beachten?
? Wie sieht es mit USB-Soundkarten aus?

Brainstorming --> her mit den Ideen und Anregungen !!!

Wenn genug für ein neues OSS-Sound Paket zusammenkommt Schraube ich das
dann zusammen.

> Danke
>
> Holger

MfG