[Eisfair] Fehlermeldung E1 Samba

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Sep 17 20:27:45 CEST 2014

Am 17.09.2014 um 07:36 schrieb Jürgen Witt:

> den Thread habe ich mir durchgelesen, aber dort war dem Admin selber ja
> aufgefallen, daß es Dateien gab, die er nicht zuordnen oder unter
> Windows nicht sehen konnte. Mir ist soweit nichts zu Ohren gekommen.
> Muß ich mir jetzt jeden Ordner ansehen? Dort habe ich 11 Freigaben und
> ca. 70 Benutzer (die meisten mit Roaming-Profilen).
> Wie finde ich die von Dir genannten Datei-, Verzeichnisnamen?

Mir ist kein einfacher Weg bekannt. Am schnellsten ist wahrscheinlich
convmv rekursiv mit jedem einzelnen Encoding ausser dem von Dir
verwendeten iso-8859-1, denn die problematischen Dateien liegen eben
_nicht_ in iso-8859-1 vor.

Anfangen würde ich mit utf8, da es am wahrscheinlichsten ist, dass Du
Dir eine solche Datei eingefangen hast.
Denkbar ist natürlich auch, dass Dateien mit einem Euro-Zeichen
existieren, die mit iso-8859-1 nicht abgebildet werden können, denn dazu
wird iso-8859-15 benötigt.

Die Syntax für die Encodings kannst Du Dir mit 'convmv --list' ansehen.

Beispiel um bei Dir rekursiv den Pfad /public auf utf8-Dateien zu prüfen:
convmv -f utf8 -t iso-8859-1 -r /public

Dabei werden noch keinerlei Änderungen durchgeführt (dafür ist der
Schalter --notest erforderlich).

Hier ein umgekehrtes! Beispiel von mir, da mein System mit utf8 läuft.
Die Datei habe ich vorher mit convmv nach iso-8859-15 gewandelt:

samba # convmv -f iso-8859-15 -t utf8 -r /public
Starting a dry run without changes...
mv "/public/test/▒▒▒.txt"       "/public/test/äöü€.txt"
No changes to your files done. Use --notest to finally rename the files.

> Wieso finde ich hier unicode = Yes?

Das ist normal und hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

--
der tom
[eisfair-team]