[Eisfair] Fehlermeldung E1 Samba

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 19 14:25:36 CEST 2014

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Davon halte ich nichts, unter anderem deswegen, weil convmv nur den
> Namen von Dateien und Verzeichnissen konvertiert, nicht aber den Inhalt.
> Nach so einer Umstellung wird Dir möglicherweise unter Linux
> Zeichensalat bei Umlauten und Sonderzeichen im Datei-Inhalt angezeigt.
> Der Inhalt müsste zusätzlich mit iconv konvertiert werden.

Ich habe vor etwa 2 Jahren mein System umgestellt. Wenn man weiß, was man
tut, geht das auch.

Habe mich von folgenden Grundsätzen im wesentlichen leiten lassen:

Konvertierung aller Datei- und Verzeichnisnamen von iso nach utf auf dem
eis-Server.

Keine inhaltliche Konvertierung von Dateien in den Datengräbern, die von
Clients dort abgelegt wurden. Dieses Dateien liegen sowieso in einer vom
Client bestimmten inhaltlichen Kodierung vor. Auch auf einem iso-eis-System
wird es von Clients abgelegte Dateien geben, die eine innere utf-Kodierung
haben, obwohl der eis auf iso steht.

Suche nach Dateien (außerhalb der Datengräber), die iso kodiert sind; das
sind z. B. die Textdateien von eis-Paketen (z. B.
in /usr/share/doc/<package>); aber auch Kommentare in Bash-Skripten). Das
meiste davon war aber nur kosmetischer Natur ohne Einfluss auf die
Funktionalität. Betroffen können auch html-Dateien unter /var/www/... sein,
bei denen Sonderzeichen nicht mit html-Entities kodiert sind.

Bevor man aber eine Umstellung wagt, sollte man sich z. B. mittels des Tools
file

file --mime-ecoding <filename>

ein Bild über den aktuellen Zustand machen.