[Eisfair] [E1] User angelgt, kann aber in Thunderbird nicht eingerichtet werden

=?ISO-8859-1?Q? J=FCrgen_Edner _ juergen at eisfair.org
Di Apr 7 09:33:52 CEST 2015

Hallo Andreas, hallo Marcus,

> Da ich weder mit Thunderbird noch mit SSL-Verschlüsselung im internen Netz
> arbeite, kann ich nur vermuten.
>
> Muss man Thunderbird zunächst das Mailzertifikat des Mailservers bekannt
> machen?

grundsätzlich gelten bei Client-Programmen, die eine
 verschlüsselte Verbindung aufbauen wollen/sollen immer die
 gleichen Regeln. Sie müssen in der Lage sein die Zertifikatskette
 des vom Server übermittelten Zertifikats überprüfen können, d.h.
 das root-Zertifikat und eventuelle Zwischenzertifikate kennen.

Bei einem selbst signierten Zertifikat reicht es somit das
 ca-Zertifikat der eigenen Zertifizierungsstelle in den
 Zertifikatsspeicher zu importieren und anzugeben wozu das
 Zertifikat verwendet werden soll. Das Serverzertifikat selbst zu
 importieren ist normalerweise nicht erforderlich und widerspricht
 der üblichen Technik zur Zertifikatsprüfung.

Gruß Jürgen
--

----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/