[Eisfair] Zugriff von Windows-PC auf E1 erfolgt mit verkehrtem User

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 16 14:21:08 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> nein, ich habe den Win-User nicht umbenannt und es gibt auch kein Mapping.

Ok, denn ein reines Umbenennen eines Win-Users in der Systemsteuerung
Benutzerkonten führt zu merkwüdigen Ergebnissen; die Umbenennung ist an
mehreren Stellen einschließlich Registry vorzunehmen.

Habe damit regelmäßig zu tun.

> Ich habe den Server vor einigen Monaten auf neuer Hardware komplett neu
> aufgebaut. Dabei habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, einige
> Konfigurationsdateien aus der alten Installation wieder verwendet. Ich
> weiß jetzt aber nicht mehr im Detail, welche genau.

Vergleiche die UIDs der Linux-User (/etc/passwd) mit den UIDs, wie sie unter
"List Samba User" ausgegeben werden.

Jeden Samba-User, bei dem hier ein Unterschied auftritt, würde ich löschen
und neu anlegen.