[Eisfair] ntp-Server-Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Apr 16 19:38:10 CEST 2015

Hi Marcus,

danke für Deine schnelle Antwort ... vor etwa 5 Minuten dachte ich grad,
mich tritt ein Pferd ... jetzt läuft das Sch...ding auf einmal !

> Was sagt
> ntpq -p

remote           refid      st t when poll reach   delay   offset jitter
*LOCAL(1)        .LOCL.          10 l   26   64  377    0.000   0.000 0.000

Ich schwöre .... das Ding läuft genau seit DEM Moment, wo ich den
Hilferuf in der NG verfasst habe ;-)

> Mit Hardwareuhr meinst Du nicht die Bios-Uhr des Rechners, sondern z. B.
> einen CF-77-Empfänger oder so?

Ja (externer Empfänger) ... in einem Heise-Beitrag steht, dass der
ntp-Server der BIOS-Uhr "nicht vertraut" und frühestens nach einer
Stunde drauf zurückgreift.

> Zeig auch mal Deine ntp-Konfiguration.

START_NTP='yes'
NTP_CLOCK_N='1'
NTP_CLOCK_1_TYPE='1'
NTP_CLOCK_1_PREFER='yes'
NTP_CLOCK_1_DEVICE=''
NTP_CLOCK_1_LINK_DEVICE=''
NTP_CLOCK_1_LINK_DEVICE_NBR=''
NTP_CLOCK_1_STRATUM='10'
NTP_PEER_N='0'
NTP_SERVER_N='0'
NTP_SET_SERVER_N='2'
NTP_SET_SERVER_1='ntp1.ptb.de'
NTP_SET_SERVER_2='ntp2.ptb.de'
NTP_ADD_PARAM_N='0'

Ich hab sie kurz vor dem Verfassen des Beitrages nochmal IDENTISCH mit
der config auf dem 2.4er eis gemacht ... das wird wohl der Grund sein,
warum das Ding jetzt auf einmal DOCH geht.

Ich hab Taaaage dran gefummelt :-(

> Mir ist da bislang nichts aufgefallen.

Danke nochmal für die schnelle Antwort !
Gruß Uwe