[Eisfair] ntp-Server-Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 16 19:52:02 CEST 2015

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> remote           refid      st t when poll reach   delay   offset jitter

> *LOCAL(1)        .LOCL.          10 l   26   64  377    0.000   0.000
> 0.000

Aber keine externen NTP-Quellen.

> Ich schwöre .... das Ding läuft genau seit DEM Moment, wo ich den
> Hilferuf in der NG verfasst habe ;-)

Manchmal muss man Hard/Software mal drohen. ;-))

Was glaubst Du, wie oft in der Schule etwas PC-mäßig nicht geht und wenn ich
es mir dann anschaue, ist alles in Ordnung. Ich sag, dann immer, dass der
Kram einfach Angst vor mir hat.

> START_NTP='yes'
> NTP_CLOCK_N='1'
> NTP_CLOCK_1_TYPE='1'
> NTP_CLOCK_1_PREFER='yes'
> NTP_CLOCK_1_DEVICE=''
> NTP_CLOCK_1_LINK_DEVICE=''
> NTP_CLOCK_1_LINK_DEVICE_NBR=''
> NTP_CLOCK_1_STRATUM='10'
> NTP_PEER_N='0'
> NTP_SERVER_N='0'

Worum setzt Du hier keine Server ein?

Nur die dort definierten werden für die regelmäßige
Aktualisierung/Synchronisierung benutzt. (siehe Ausgabe von ntpq -p)

Die folgenden dienen nur zum manuellen Stellen der Uhr.

> NTP_SET_SERVER_N='2'
> NTP_SET_SERVER_1='ntp1.ptb.de'
> NTP_SET_SERVER_2='ntp2.ptb.de'

Kannst die auch einfach auch in die andere Sektion setzen. Dann hat der ntp
auch Quellen die korrektere Zeit liefern.