[Eisfair] Eingehende Mail direkt nach extern weiterleiten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 22 19:00:28 CEST 2015

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Laut eisfair-Doku geht die einfache Eingabe einer EMailadresse in
> der .forward, ohne weitere Statements, daher auch meine ursprüngliche
> Frage, ob dann auch die Angabe mehrere EMailadressen durch Komma getrennt
> geht.

Geht.

> Vielleicht kann ja Jürgen dazu etwas sagen.

Auch erfolgreich, mit dem kleinen Problem, dass hierbei gmx als
Weiterleitungsziel nicht funktioniert.

Habe testweise mal 3 Weiterleitungsziele eingerichtet; laut log gehen alle
drei Mail raus, aber bei gmx kommt sie nie an, an die beiden anderen
Provider schon. Ich vermute, hängt mit der lokalen - nicht umgeschriebenen
- From-Adresse der lokalen Mail zusammen:

From: "root" <root at domain.local>

Den beiden anderen Testprovidrn war das ziemlich egal.

Habe dann mal ein echtes Postfach per fetchmail abholen und weiterleiten
lassen; funktioniert tadellos, auch mit gmx.