[Eisfair] [e1] capi2text webzugriff

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 24 16:57:27 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> ich bin hinsichtlich der Bereitstellung von Services über das Internet
> immer noch etwas zurückhaltend. Ich weiß nicht welche Art von Inhalt Du
> über das Internet bereit stellst und wer darauf zugreifen soll.

Ich auch, aber manchmal braucht man das.

Auf den eis-Server in der Schule habe ich ein Portforwrding nur auf Port 80
in der Fritzbox eingerichtet.

Seiten, die nicht im Internet erreichbar sein sollen, sind aber nur per
https erreichbar, also von innen.

> 4. Ein generell Authentifizierung vor dem Zugriff auf Webinhalte
>    einbauen.

Habe ich mal gemacht und nach Problemen wieder verworfen:

Zum einen war da die bei manchen Seiten erforderliche Anmeldung (z. B.
owncloud, ...). Hier gab es Probleme, sich mit einem anderen Namen
anmelden, als der, der am Apachen verwendet wurde.

Bei owncloud kam hinzu, dass Thunderbirds Lightning beim Zugriff auf
ownclouds-Adress/Kalendermodul auch nicht so ohne weiteres mit dieser
doppelten Anmeldung klar kam.