[Eisfair] Seit dem letzten Kernel Update kommt eth0 zu spät

Rainer Lodemann d.lodi.b at googlemail.com
Mo Apr 27 01:01:43 CEST 2015

Okay,

die scripte existieren, wenn ich sie händisch aufrufe, funktionieren sie nicht, als ob die Variablen nicht erreichbar wären. (Es ist im übrigen ein relaiv frisch aufgesetzter Eisfair, hatte einen Festplattentotalausfall...nun sitzt eine ssd drin. Kann es sein, dass die zu fix ist?)

>Gibt es den SymLink

>lrwxrwxrwx 1 root root 16 May 27  2008 S25ip-eth -> ../init.d/ip-eth

>in /etc/rc2.d?

>Existiert /etc/init.d/ip-eth?

ja, link und script existiert. Auch die Berechtigungen und der Eigentümer sind da/richtig.

>Siehst Du beim Boot die Meldung

> * Configuring ip on ethernet cards ...

configuring loopback and ehternet drivers sehe ich...

>Wo genau (Zeile in /etc/init.d/eth); kann dem Log die 10 Sekunden
>Verzögerung nicht entnehmen.

ich hab die sleep 10 ins eth script in die vorletzte Zeile gesetzt, also vor dem "set +x".
Sehen tu ich die Verzögerung auch nicht.??

> 3.
> Was passiert, wenn Du den vorigen Kernel bootest? Wähle "oldeis" im
> lilo-Menü oder den Fallback-Eintrag des letzten stabilen Kernels.

Auch über oldeis klappt das eth und ip-eth script nicht..

> 4.
> Verteilt Dein Router ipv6-Adressen?

nein.

Wie gesagt, die scripte scheinen die Variablen nicht zu finden. Wenn ich die init.d scripte (eth und ip-eth) nach dem booten per Hand aufrufe, finden sie

kein eth0 Device, obwohl dieses existiert. Keine Fehlermeldung. eth0 bekommt keine IP, route ist auch nur lokal.
Rufe ich ifconfig und route mit konkreten Werten nach dem booten auf (hab mir inzwischen ein script gebastelt), wird eth0 richtig konfiguriert.

(Das mit dem eigenen script funktioniert leider nicht mit dem dhcp, weil dessen con erst zur Laufzeit geschrieben wird. Da muss ich erst das setup aufrufen, dann geht das auch wieder.)