[Eisfair] Seit dem letzten Kernel Update kommt eth0 zu spät

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Apr 27 08:12:54 CEST 2015

Am 27.04.2015 um 01:01 schrieb Rainer Lodemann:

> die scripte existieren, wenn ich sie händisch aufrufe, funktionieren sie nicht, als ob die Variablen nicht erreichbar wären. (Es ist im übrigen ein relaiv frisch aufgesetzter Eisfair, hatte einen Festplattentotalausfall...nun sitzt eine ssd drin. Kann es sein, dass die zu fix ist?)

eth0 existiert m.E. erst, wenn der Treiber geladen und die Karte zu Ende
konfiguriert wurde. Das scheint bei Dir nicht zu funktionieren bzw. sehr
lange zu dauern. Die ssd hat damit nichts zu tun.

Vor einem händischen Konfigurieren auf der Konsole:

1.
Was passiert, wenn Du nach einem Reboot eingibst:

ifconfig eth0
ip link show eth0
dmesg | grep -i ipv6
lsmod | grep -i ipv6

2.
Was passiert, wenn das das Ethernet-Kabel am Rechner abziehst und wieder
ansteckst?

3.
Was passiert, wenn Du statt per dhcp Deine IP statisch konfigurierst?

> Auch über oldeis klappt das eth und ip-eth script nicht..

Das dachte ich mir schon, dass das Kernel-Update mit diesem Problem
nichts zu tun hat.

> nein.

Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass versucht wird, sich beim
Router eine ipv6-Adresse zu besorgen.

4.
Was passiert, wenn Du in das Skript /etc/init.d/eth am Anfang
hineinschreibst:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6

, um ipv6 zu deaktivieren?

> Wie gesagt, die scripte scheinen die Variablen nicht zu finden. Wenn ich die init.d scripte (eth und ip-eth) nach dem booten per Hand aufrufe, finden sie
> kein eth0 Device, obwohl dieses existiert. Keine Fehlermeldung. eth0 bekommt keine IP, route ist auch nur lokal.
> Rufe ich ifconfig und route mit konkreten Werten nach dem booten auf (hab mir inzwischen ein script gebastelt), wird eth0 richtig konfiguriert.

Ich vermute, dass per DHCP versucht wird, sich eine ipv6-IP beim Router
abzuholen, was aber nicht funktioniert. Folglich wird eth0 nicht zu Ende
konfiguriert.

> (Das mit dem eigenen script funktioniert leider nicht mit dem dhcp, weil dessen con erst zur Laufzeit geschrieben wird. Da muss ich erst das setup aufrufen, dann geht das auch wieder.)

Oder kann ich dem entnehmen, dass der DHCPD auf eisfair läuft?

--
der tom
[eisfair-team]