[Eisfair] NGINX

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Aug 17 15:00:01 CEST 2015

Hallo Stefan,

Am 17.08.2015 um 08:58 schrieb Stefan Heidrich:
> Hallo Ansgar,

> die neue Version ist installiert und funktioniert - wenigstens das, was ich
> vorher auch schon genutzt habe.

Fein, freut mich.

> Hier ist die Doku ziemlich mager; ich sehe dort nur, das ich es ein und
> ausschalten kann und die URL angeben kann. Was aber ist STUB und was genau
> machen diese Parameter? Einfach testen und anschauen oder wie ist das
> gedacht?

nginx hat die Möglichkeit eine sog. basic status zu erzeugen.
Siehe:
http://nginx.org/en/docs/http/ngx_http_stub_status_module.html

Der basic status ist eine interne Webseite, die nur im Speicher
von nginx existiert, also keine Datei auf der Festplatte.
Diese interne Webseite wird regelmäßig aktualisiert.

Testkonfiguration bei mir:
- nginx auf eisgcc.ap.de ist reverse proxy für nginx auf
   eiskernel.ap.de

- eisgcc.ap.de
   NGINX_STUB_STATUS_LOCATION='/basic_proxy_status_load'

- eiskernel.ap.de
   NGINX_STUB_STATUS_LOCATION='/basic_status_load'

Damit kann ich beide Status anzeigen:
http://eisgcc.ap.de/basic_proxy_status_load
Active connections: 1
server accepts handled requests