[Eisfair] NGINX

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Di Aug 18 07:42:11 CEST 2015

Hallo Ansgar,

> nginx hat die Möglichkeit eine sog. basic status zu erzeugen.
> Siehe:
> http://nginx.org/en/docs/http/ngx_http_stub_status_module.html
>
> Der basic status ist eine interne Webseite, die nur im Speicher
> von nginx existiert, also keine Datei auf der Festplatte.
> Diese interne Webseite wird regelmäßig aktualisiert.

Danke für Deine Erklärung, aber das funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich versuche diese Seite aufzurufen macht NGINX das, was ich ihm in der
Konfiguration gesagt habe: Einen Redirect auf die https-Seite meines
Exchange bzw. auf die extrene IP von dem ganzen Konstrukt. Von intern
funktioniert das natürlich nicht und von extern lande ich auf der
OWA-Schnittstelle des Exchange. Das ist ja auch eigentlich so gewollt.

Ich muss also weiter ohne leben. :)

Viele Grüße und Danke
Stefan