[Eisfair] Probleme mit msmtp

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Dez 16 22:03:22 CET 2015

Hallo Marcus

Am 2015-12-16 um 21:30 schrieb Marcus Roeckrath:

> Hat der sambaserver ein Mailprogramm drauf, z. B. mail?

msmtp, die Mailprogramme MTA sind Platzhirsche und dulden keinen
Nebenbuhler ;-)

> Dann setze doch mal folgenden Befehl ab:
>
> echo test | mail -s "Testmail" carsten at mailserver.mein.lan

gibts nicht bei msmtp

> Kommt die Mail am mailserver an?
>
> Gibt es nun Fehlermeldungen (Log) am sambaserver?

so wie alle von mir erzeugten aussehen

    {
    echo "From: msmtp mail Agent <root@${full_domain}>"
    echo "To: <${mailaddr}>"
    echo "Subject: msmtp test mail from Server '${HOSTNAME}'"
    echo "Mime-Version: 1.0"
    echo "X-Mailer: sendmail msmtp on eisfair"
    echo "Content-Type: text/plain; charset=us-ascii"
    echo "Content-Transfer-Encoding: 8bit"
    echo
    echo
    echo "Dispatched from msmtp mail Agent on Server '${HOSTNAME}'"
    echo "Current Date: ${EISDATE} Time: ${EISTIME}"
    echo
    echo "This mail was forwarded to ${mailaddr}"
    echo "using the mailhub '${MSMTP_MAIL_HOST}'."
    echo
    } | ${sendmail} ${mailaddr}  2>${msmtp_error}

die Testmail wird vom Programm vorgegeben, s.o.

Holger