[Eisfair] Festplatte in E1 austauschen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 17 19:06:18 CET 2015

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> mein EIS braucht eine neue Platte da die bisherige beinahe voll ist.
> Aktuell ist eine 2TB Platte drin, die neue soll ein 4TB Modell werden.
> Das darauf installierte System läuft tadellos, ich will also keine
> Neuinstallation machen. Grundsätzlich könnte ich jetzt das vorhandene
> System per Imager auf die neue Platten clonen, die Datenpartition
> erweitern und Gut!
>
> Ich habe aber noch ext3 Filesysteme auf der aktuellen Festplatte.
> Zusammen mit dem Umzug würde ich diese gerne auf ext4 bringen, also nix
> mit clonen.

> [...]

Ich gehe hierbei im wesentlichen nach folgender Anleitung für SuSE vor und
benutze dabei ein von CD gestartetes Live-System (z. B. systemrescuecd):

https://de.opensuse.org/SDB:Distribution_umkopieren

Wenn Du nicht das nicht aus dem laufendem System machst, brauchst Du keine
Rücksicht auf Verzeichnisse wie /proc, /sys etc. nehmen.

1. Rettungssystem starten (ohne die sdb-Backup-Platte, aber schon mit der
neuen)

2. Neue Platte partitionieren und formatieren

3.

cd /
mkdir OLD
mkdir NEW
cd /OLD
mkdir boot
cd /NEW
mkdir boot
cd /
mount /dev/sda3 /OLD
mount /dev/sda1 /OLD/boot
mount /dev/sdb3 /NEW
mount /dev/sdb1 /NEW/boot
cd /OLD
tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | ( cd ../NEW && tar -xSpv
--atime-preserve -f - )

4. Rechner runterfahren

5. Alte Platte raus, neue nun an den Port der alten

6. Rettungssystem wieder booten.

cd /
mkdir NEW
cd /NEW
mkdir boot
cd /
mount /dev/sda3 /NEW
mount /dev/sda1 /NEW/boot
chroot /NEW
lilo
exit

(Dieses Vorgehen erspart eine Änderung der lilo.conf, da die Platte jetzt
schon die gleichen Devices hat, wie die alte Platte.)

7. Runterfahren

8. CD raus und booten