[Eisfair] Teamviewer 11: nun auch auf Linux ohne grafische Oberflc3a4che

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 24 12:23:44 CET 2015

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ja, aber nur das QS-Modul beim Hilfesuchenden baut die verbindung "von
> innen her" zu den TV-Servern hin auf. Das Vollprogramm natürlich auch...
> aber der Hostmodus!??? Das ist doch der eigentliche Knackpunkt.

Der Hostmodus ist doch nur eine QS-Client, der ständig erreichbar ist.

> Heißt: Willst du hostmodus auf Eisfair=Konto erforderlich!

Ich bin mir sicher, schonmal nur das Hostmodul installiert zu haben, ohne
ein Konto einzurichten.

Ich teste jetzt nochmal.

Der Hostmodus braucht kein Konto bei TeamViewer.

> Und: Ein QS-Modul für No-GUI und Headless-Server ist; so wie ich's sehe;
> NICHT dabei.
>
> Ergo: Wird leider nix!

Ich verstehe die Ankündigung von TeamViewer anders, nämlich ein Hostmodus
(permanent, solande der Dämon läuft).

> Zu welchen Maschinen denn? Windows/Mac? Oder No-GUI und Servern?

Win und Linux zu Win.

> Tja, wenns ein QuickSupport-Modul für den EIS gäbe....

Wenn es als Hostmodus gemeint, wäre es doch ok.

Wenn man den permanenten Zugriff nicht will, schliesst man den Dämon halt
und es gibt keinen Zugriff mehr.

Aber, wie ich schon schrieb, funktioniert der Aufruf der Konfiguration
nicht, wobei ich den Eindruck habe, dass er glaubt ein grafisches System
vor sich zu haben.

Im trace finde ich den Versuch ein xterm zu öffnen.

Nach den Festtagen werde ich mal im offiziellen Privatanwender-Forum von
Teamviewer nachhaken.