[Eisfair] E1 root läuft voll

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Feb 3 16:09:34 CET 2015

Hallo Detelef,

> mein Gedanke ging eher in die Richtung eine Info zu bekommen wenn eine
> Mail "feststeckt" wie es bei Thomas und damals ja auch bei mir der Fall
> war. Die Überwachung des verbleibenden Speicherplatzes wird in den
> meisten Fällen viel zu Träge für solch ein Problem sein wenn ich nun
> einmal den freuen Platz bei mir (ca. 120 Gb) zugrunde lege.

mittels des folgenden Befehls kannst Du dir anzeigen lassen, ob
Nachrichten in der Mail-Queue festhängen:

  /usr/local/exim/bin/exim -bp

Am einfachsten wird es sein ein Skript mit folgender Befehlssequenz
zyklisch aufzurufen:

  if [ `/usr/local/exim/bin/exim -bp | wc -l` -gt 0 ]
  then
      # send email
  fi

Gruß Jürgen