[Eisfair] nfs und symlinks

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Feb 9 08:56:46 CET 2015

Hallo Stephan,

> Nun wollte ich gerne einen Ordner X, den ich in meinem persönlichen
> Archiv A habe mit anderen im Haus teilen.Ich habe einfach in deren
> Verzeichnis B und C (also das was für sie per nfs freigegeben ist)
> einen link auf den entsprechenden Ordner X in meinem Verzeichnis A
> gesetzt. Innerhalb von eis (per mc zB) oder per samba (auf die
> gesamte Struktur kann auch per samba auf einer höheren
> Verzeichnisebene zugegriffen werden) kann ich wunderbar aus beiden
> "Archiv" Ordnern auf X zugreifen. Aber via TV und nfs geht das nicht,
> [...]

ich vermute hier eher ein Berechtigungsproblem als ein generelles
Problem mit symbolischen Links. An der Konsole wirst Du vermutlich
als root-User alle Tests durchführen, von Deinem TV jedoch mittels
eines anderen Users der dann keine Berechtigungen hat auf Dein
persönliches Verzeichnis zuzugreifen.
Hast Du schon die Logdateien durchgesehen, ob dort ein Hinweis erscheint
wo es klemmt?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org