[Eisfair] Owncloud cron Mail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 21 20:56:10 CET 2015

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> dies ist schlecht, da
>
> a) ein entsprechender Cronjob vom owncloud-Paket für den User
>    'wwwrun' selbst angelegt wird.

Er verwendet nicht das offizielle owncloud-eisfair-Paket.

> b) dieser Cronjob zwingend für den User 'wwwrun' angelegt werden
>    muss da sonst die Zugriffsrechte nicht stimmen oder falsch
>    gesetzt werden können.
>
> Nur zur Information, der Befehl zum Bearbeiten der crontab eine
> Anwenders lautet z.B. 'fcrontab -e -u wwwrun'

Nötig, wenn man eine crontab-Datei im obigen Verzeichnis anlegt, wie es
manche eisfair-Pakete auch tun?

Es müsste doch reichen, nach Anlegen einer solchen Datei, für einen cronjob
des Users wwwrun natürlich in /var/cron/etc/wwwrun einmal

/var/install/config.d/cron.sh

aufzurufen, damit die crontab korrekt erzeugt wird.