[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 21 23:04:29 CET 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Versuche nun brav meinen Eis weiter abzusichern. Der mit Mobaxterm
> erzeugte Schlüssel funktioniert. Allerdings mit User root. Daher nun
> weiter...Also ssh-Zugang mittels Benutzer alex und nicht mehr root.
> Hab alex also in der Konfig zugelassen. Dann verbunden und
> /var/install/bin/system-ssh-create-client-keys --help
> dann /var/install/bin/system-ssh-create-client-keys --user alex
> -->
> generate private SSH2 keys for user 'alex'

Du hast doch schon ein Schlüsselpaar unter MobaXTerm auf Deinem Client
erzeugt; ein "Ausweis" reicht doch, Du bist doch auf dem Client immer noch
der Gleiche.

Pack den .pub-Key auf den eis und importiere den in die
~/.ssh/authorized_keys des Users auf dem eis, mit dem Du Dich verwenden
möchtest.

Du brauchst Dir nicht für jede Verbindung einen neuen Key erzeugen.

ls -la .ssh