[Eisfair] [E-1] Umstellung auf utf-8

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mo Feb 23 02:01:20 CET 2015

Hallo ein womöglich letztes Mal hierzu,

Am 17.10.2014 um 07:28 schrieb Stefan Welte:
> habe nun so konvertiert* und es scheint bislang alles zu passen:
> $ cd /ver/zei/chnis && convmv -r -f iso-8859-15 -t utf8 * 2>/dev/null
> oder falls versteckte Dateien/Ordner (.$ABC) im /ver/zei/chnis vorhanden sind:
> $ convmv -r -f iso-8859-15 -t utf8 /ver/zei/chnis 2>/dev/null
>
> * "--notest" hinter convmv einfügen, um statt der Vorschau die tatsächliche Konvertierung anzustossen

jetzt endlich auch die zwote Maschine "eis2" auf utf8 umgestellt.
Wie zwischenzeitlich [1] erwähnt, gab es bei der Vorschau Ungereimtheiten. Bevor ich hier jedoch die Rehe
scheu machte oder wie man das nennt:-), habe ich den Grund gefunden:
convmv innerhalb screen-Session gestartet
Bei mir ist screen beliebt und wird per .bash_profile gestartet, da Verbindungsabbrüche aus der Ferne
schnurzpiepegal sind damit.
Es wurden grossbuchstabige Umlaute und die "sz==ß"-Zeichen in der convmv-Vorschau falsch dargestellt bzw.
ein ß sogar nach dem wirklichen Konvertieren falsch dargestellt; ohne screen-Session gabs dieses Problem
nicht.  Hierbei war eisfair selbst noch auf de_DE at euro gestellt.

Die Reproduktion mit screen und utf8-umgestellten eisfair ist (leider) negativ. Sogar die Datei mit
fehlerhaftem ß wird im umgestellten eisfair korrekt dargestellt, ohne händisch umzubenennen. War also wohl
nur eine Darstellungssache in de_DE at euro-eisfair und screen.

Wer noch einen de_DE at euro-eisfair betreibt kann bei Lust, Zeit und Laune meine Erfahrung ggf. anhand einer
Testkonvertierung (Verzeichnisse, Dateien mit Umlauten oder/und ß) innerhalb einer screen-Session
nachvollziehen. Ggf. mit Putty einmal mit utf8 und einmal mit iso-8859-15 verbinden.

Ansonsten seht das hier als Erinnerung/Mahnung/Vorwarnung. :-)

Gruss,
Stefan

[1] http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=5494&goto=35295&#msg_35295