[Eisfair] E1: USB-Stick raw mounten geht nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 5 15:04:34 CET 2015

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> Eure Erklärungen mit dem raw-Datei-System leuchten mir noch nicht so ganz
> ein aber da muss ich noch ein bisschen gugeln.

Raw meint IMHO, dass der Stick als Bit/Byte-Grab ohne Dateisystemstruktur
angesehen wird.

Dieser Raw-Zugriff geht sofort dann, wenn der Kernel den Stick als Hardware
erkennt und ihm einen Buchstaben z. B. sdb zuordnet (usb-storage-Modul muss
geladen sein).

Hat er Partitionen, dann lauten die auf sdb1, sdb2, ...

Haben die ein Dateisystem, werden die mit dem Mount-Befehl gemountet und Du
erhälst somit Zugriff auf die Daten.

Es gibt auch Sticks ohne Partitionstabelle, die als große Floppy formatiert
sind; dann wird nicht sdb1 usw. sondern direkt sdb gemountet.

Ohne zu mounten, kann Du mittels dd den Stick

dd if=/dev/sdb of=zieldatei

oder eine Partition

dd if=/dev/sdb1 of=zieldatei

auslesen und auch mit dd wieder zurück auf den Stick spielen.

Wenn Du auf diese Weise z. B. eine CD ausliest, erhälst Du ein CD-ISO-Image,
dass Du mit einem Brennprogramm wieder auf eine CD schreiben kannst.