[Eisfair] E1: USB-Stick raw mounten geht nicht

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Jan 5 16:47:11 CET 2015

Hi Marcus,
..

> Raw meint IMHO, dass der Stick als Bit/Byte-Grab ohne Dateisystemstruktur
> angesehen wird.

was genau mache ich mit so einem Stick? Wie erzeuge ich ihn? Wie kopiere ich
Daten drauf? Was mache ich mit einem Datenträger ohne Dateisystem? Irgendwie
finde ich auch keine sinnvolle Erklärung im Netz dafür...

> Dieser Raw-Zugriff geht sofort dann, wenn der Kernel den Stick als Hardware
> erkennt und ihm einen Buchstaben z. B. sdb zuordnet (usb-storage-Modul muss
> geladen sein).

das usb-storage-Modul war wohl früher bei mir nicht geladen, daher kannte ich
die Funktionalität nicht...

> Hat er Partitionen, dann lauten die auf sdb1, sdb2, ...
>
> Haben die ein Dateisystem, werden die mit dem Mount-Befehl gemountet und Du
> erhälst somit Zugriff auf die Daten.

Dateisysteme in Partitionen zu mounten ist klar

> Es gibt auch Sticks ohne Partitionstabelle, die als große Floppy formatiert
> sind; dann wird nicht sdb1 usw. sondern direkt sdb gemountet.

Aber GENAU DAS ist wohl mit raw-Datei-System nicht gemeint oder stehe ich da
schon wieder auf dem Schlauch?

> Ohne zu mounten, kann Du mittels dd den Stick
>
> dd if=/dev/sdb of=zieldatei
>
> oder eine Partition
>
> dd if=/dev/sdb1 of=zieldatei
>
> auslesen und auch mit dd wieder zurück auf den Stick spielen.
>
> Wenn Du auf diese Weise z. B. eine CD ausliest, erhälst Du ein CD-ISO-Image,
> dass Du mit einem Brennprogramm wieder auf eine CD schreiben kannst.

ist bekannt und mache ich schon seit Jahren (ich bin Mac-User und ziemlich viel
im Terminal unterwegs)

Nur das Einbinden eines Stick als Gerätedatei (z.B. als /dev/sdb ) war früher
immer problematisch und das habe ich deshalb mit mount raw aus dem System-Menü
gemacht. Danach sichern mit dd ist kein Hexenwerk :)

Groetjes
Stefan