[Eisfair] Certs: Problem selbstsigniertes Apache-Zertifikat

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Jan 14 22:56:23 CET 2015

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines selbstsignierten
Zertifikates für meinen Apache2.  Im alten Jahr hatte ich es noch
hinbekommen, an der Konfiguration nichts geändert und nun wollte ich ein
neues erstellen, bekomme aber beim Setup im Punkt 12 "sign certificate
request with CA key" die folgende Fehlermeldung:

Certificate is to be certified until Jan 14 22:51:24 2016 GMT (365 days)
Sign the certificate? [y/n]:y
failed to update database
TXT_DB error number 2
3074877064:error:0E06D06C:configuration file
routines:NCONF_get_string:no value:conf_lib.c:335:group=Server_CA
name=email_in_dn
unable to load certificate
3074201224:error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start
line:pem_lib.c:703:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE

Was habe ich davon zu halten?
Ich habe auch schon in den Zertifikaten alles was mit "apache" anfing,
manuell gelöscht, Zertifikat neu erstellt, aber es wird nicht signiert.
Ich bin kurz davor, das ganze Zertifikats-Geraffel zu deaktivieren. Der
Webserver ist eh nur für den Eigengebrauch und Owncloud.
Die ganze Zeit ging es mit den selbstsignierten Zertifikaten...

Grüße
Dirk