[Eisfair] owncloud Fehler nach apache + samba update

Hendrik Orep mlng at web.de
So Jan 18 18:26:17 CET 2015

Hallo,

Am 16.01.2015 um 21:46 schrieb Jens Kluge:
> Nach dem einloggen kommt folgende Fehlermeldung:
> Failed to register protocol
>
> Im logfile von owncloud finde ich folgende information:
> {"app":"PHP","message":"stream_wrapper_register(): Protocol smb:\/\/ is
> already defined. at
> \/data\/www\/htdocs\/oc704\/owncloud\/apps\/files_external\/3rdparty\/smb4php\/smb.php#515","level":3,"time":"January
> 16, 2015 21:42:32"}

Das gleiche Problem habe ich auch seit kurzer Zeit, genauer ab dem 12.01.

Die bei mir verwendete ownCloud-Version ist 7.0.2.1, ich habe es manuell
installiert.

smbwebclient ist bei mir aktiviert.

Einen zeitlichen Zusammenhang mit einem Samba, apache oder PHP-Update
konnte ich nicht feststellen. Die einzigen Pakete, die ich kurz vorher
aktualisiert habe, waren subversion und lm_sensors.

Zum Testen hatte ich mir noch eine aktuelle ownCloud-Version parallel in
ein anderes Verzeichnis geholt. Das Problem tritt dort auch auf, sobald
die App "External storage support" (wozu die Dateien unter
files_external gehören) aktiviert wird.

Ich habe die Datei owncloud/apps/files_external/3rdparty/smb4php/smb.php
mal mit php -f manuell ausgeführt, das Ergebnis ist besagtes "Warning:
stream_wrapper_register(): Protocol smb:// is already defined. in
/data/www/htdocs/owncloud/apps/files_external/3rdparty/smb4php/smb.php
on line 515
Failed to register protocol"

Daraufhin habe ich versucht, das ganze irgendwie nachzuvollziehen, aber
meine PHP-Kenntnisse sind leider sehr, sehr beschränkt. Das ganze hat
wohl (wie die Fehlermeldung ja auch sagt) mit PHP streamWrapper zu tun.
Testweise habe ich mit PHP ein "print_r(stream_get_wrappers());"
ausgeführt, im Ergebnis wird (unter anderem) auch smb aufgeführt.

Wenn ich direkt über die Zeile mit "stream_wrapper_register('smb',
'smb_stream_wrapper')"  ein "stream_wrapper_unregister('smb');" einfüge,
funktioniert der Zugriff auf ownCloud wieder. Da ich keine externen
Samba-Freigaben einbinde, kann ich zu der Funktionalität natürlich
nichts sagen.

Leider habe ich die Ursache des Problems auch nach längerer Suche im
Internet nicht finden können, weder im speziellen Zusammenhang mit
ownCloud noch allgemein im Zusammenhang mit php stream wrapper.
Vielleicht helfen meine Beobachtungen jemandem mit ein wenig mehr Ahnung
vom Thema weiter.

Aber nun weiß ich wenigstens, dass ich mit diesem Problem nicht alleine
bin :).

Gruß
Hendrik