[Eisfair] Probleme SSH Login: Unable to negotiate key exchange method

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 2 18:30:28 CEST 2015

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> Ich habe nichts ausser der eisfair Konfiguration eingestellt. Und die
> sshd Optionen scheinen ja soweit ok, da ich ja mit dem NAS auf den
> Server komme.

Genau.

> Ok, aber ich habe schon alles auf "all" gestellt. Dann sollten doch die
> schwächeren Konfigurationen aktiv sein?

Was hast Du wo auf all gestellt? In der ssh-Konfiguration?

Wie schon gesagt, dass betrifft nur den Server auf dem eisfair.

> Ich hatte auch schonmal mit "default,xx,yy,zz" wobei xx,yy,zz
> verschiedene kex waren, probiert. Klappte auch nicht?

s. o.

Für die Verbindung eisfair (ssh-Client) zur NAS (ssh-Server) musst Du
die /home/<user>/ssh/config anlegen/editieren.

Hier musst Du dann die Namen der Verfahren eintragen aber nicht default oder
all. Default und All sind nur innerhalb der eisfair-Konfiguration möglich
und stellen bestimmte Voreinstellungen dar.