[Eisfair] Probleme SSH Login: Unable to negotiate key exchange method

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Do Jul 2 18:04:33 CEST 2015

> Wenn Du den Server-SSHD mit Optionen gefüttert hast, damit die NAS sich
> damit verbinden kann, hilft diese Einstellung auf dem eisfair-Server nicht
> bei der Verbindung zur NAS, da sie den ssh-Client nicht betrifft.
Ich habe nichts ausser der eisfair Konfiguration eingestellt. Und die
sshd Optionen scheinen ja soweit ok, da ich ja mit dem NAS auf den
Server komme.

> Die ssh-Konfiguration schreibt die /etc/ssh/sshd_config. Als Client
> kommt /etc/ssh/ssh_config zum tragen, die fest auf die restriktiveren
> Parameter eingestellt ist.
Ok, aber ich habe schon alles auf "all" gestellt. Dann sollten doch die
schwächeren Konfigurationen aktiv sein?
Ich hatte auch schonmal mit "default,xx,yy,zz" wobei xx,yy,zz
verschiedene kex waren, probiert. Klappte auch nicht?

> Du kannst aber im Home des Users, der die Verbindung zur NAS aufbauen will
> die Datei ~/ssh/config mit den gewünschten "lockereren" Optionen erstellen.
>
> Eine persönliche ssh-Konfiguration hat Vorrang vor der systemweiten.

ah, gut zu wissen...