[Eisfair] Zertifikatsproblem gmail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 12 14:46:32 CEST 2015

Hallo Andreas,

Marcus Roeckrath wrote:

> Hier wäre die ungekürzte Meldung hilfreich.
>
> Ich vermute, die Zertifikatskette ist unvollständig.

Wenn Du von einem virtuellen eisfair migrierst und auf dem Mail funktioniert
hat, dann kopiere doch einfach alle fehlenden Zertifikate aus

/usr/local/ssl/certs

in den neuen eis rüber.

Dann noch rehashen:

/usr/bin/ssl/c_rehash /var/certs/ssl/certs

Im cert-Menu auch mal den Punkt "Download certificate bundle" ausführen, um
die gängigen Stammzertifikate zu haben.

Damit Du nicht auch noch Probleme mit smtp bekommst,

- atd in der Base-Konfiguration ausführen
- "Update revocation lists" im certs-Menu ausführen