[Eisfair] Zertifikatsproblem gmail

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Sa Jun 13 11:59:45 CEST 2015

Hallo Markus

Ja das hatte die Recherche gebracht.
Ich wollte dann wie in deinem Howto s.o. alles vervollständigen. Das
habe ich aber gar nicht hin bekommen.
Ich bin mit einem MAC book auf die entsprechende Seite gegangen und habe
auch eine .pem Datei zu Download selektieren können.
Aber wenn ich diese Datei herunterladen wollte kam nur eine Warnung,
dass ein gültiges Zertifikat schon vorhanden wäre, was ja auch für das
MAC book richtig war. Ende

> Wenn Du von einem virtuellen eisfair migrierst und auf dem Mail funktioniert
> hat, dann kopiere doch einfach alle fehlenden Zertifikate aus
>
> /usr/local/ssl/certs
>
> in den neuen eis rüber.
>
> Dann noch rehashen:
>
> /usr/bin/ssl/c_rehash /var/certs/ssl/certs
>
> Im cert-Menu auch mal den Punkt "Download certificate bundle" ausführen, um
> die gängigen Stammzertifikate zu haben.

Hat so geklappt. gmail funktioniert.

> Damit Du nicht auch noch Probleme mit smtp bekommst,
>
> - atd in der Base-Konfiguration ausführen

wusste nicht so genau was damit gemeint war, atd stand aber schon auf :yes

> - "Update revocation lists" im certs-Menu ausführen

habe ich gemacht

Versenden geht einwandfrei.

Danke!

Andreas